Kultur und Essen im Café Diderot… ein Gespräch mit Christoph Klotter

Foto: Natascha Morokhova

Hier schreibt Eva Kracke

Christoph Klotter lehrt Ernährungspsychologie und Gesundheitsförderung an der FH in Fulda und er führt gemeinsam mit seiner Frau Eva-Maria Endres, Ernährungswissenschaftlerin, ein Café in Berlin. Ein ganz besonderes Café – das Diderot. Ich wollte Näheres wissen.

EK: Herr Klotter, herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für unserer Telefonat. Ich bin neugierig. Wie kommt ein Professor an der FH in Fulda zu einem Café in Berlin?

Christoph Klotter: Ja, das ist ungewöhnlich. Es war die gemeinsame Idee von meiner Frau und mir dieses Café zu gründen. Wir kommen beide aus der Slow Food-Bewegung. Meine Frau hatte ein Weiterbildungskonzept für Ernährungsfachkräfte entwickelt, für das wir eine Möglichkeit der Umsetzung gesucht haben und wir wollten beide einen Ort der Esskultur und des Austausches schaffen.

EK: Das heißt in Ihrem Café wird Essen nicht nur serviert sondern auch darüber geredet?

Christoph Klotter: Genau, der Name „Diderot“ steht für diese Idee. Denis Diderot war einer der führenden Vertreter der französischen Aufklärung. Sein Lebenswerk, die Enzyklopädie, dokumentierte das gesamte Wissen der damaligen Zeit. Hier schrieben gleichberechtigt Handwerker, Philosophen und Künstler. Denis Diderot setzte sich für die Gleichstellung von Handwerk und Wissenschaft ein. Das wollen wir fortleben lassen.

EK: Am Beispiel von Essen und Trinken?

Christoph Klotter: Uns sind das Gespräch und der Dialog wichtig. Es gibt heute so viele verschiedene Ideologien. Mit dem Diderot wollen wir einen Ort schaffen in dem kontrovers diskutiert werden darf und soll. Zum Beispiel haben wir im Frühjahr 2018 das Symposium  „Gute böse Lebensmittelindustrie“ veranstaltet. Hier diskutierten Vertreter der verschiedensten Richtungen aus Politik, NGOs und Lebensmittelwirtschaft. Stolz sind wir, dass es uns sogar gelungen ist, Nestle, den am meisten verteufelten Lebensmittelkonzern mit an den Tisch zu bekommen. Wir wollen das Miteinander im Gespräch fördern, gemeinsame Lösungsmöglichkeiten suchen und dem Kampf gegen die jeweils andere Seite mit offenem, rationalem Diskurs ohne Hassbotschaften begegnen. Mit der Veranstaltung ist uns das ein Stück weit gelungen. 2019 wird es im Springer Verlag eine Veröffentlichung hierüber geben.

EK: Das ist wirklich spannend. Interessant finde ich auch Ihre Idee der Marktschwärmer. Was steckt dahinter?

Christoph Klotter: Wir verwenden im Diderot Zutaten aus der Region und bestellen diese soweit möglich bei einer Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft von regionalen Kleinbauern – das sind die Marktschwärmer. Hier können auch Konsumenten direkt ihre Lebensmittel beziehen. Bestellt wird im Netz, die Erzeuger bringen die bestellte Ware mittwochs zwischen 18.30 und 20.00 Uhr ins Café Diderot und die Konsumenten holen die Produkte ab. Das gibt ihnen die Möglichkeit mit den Erzeugern ins Gespräch zu kommen, Rezeptideen auszutauschen und mehr über die Viehhaltung, den Gemüseanbau und die Herstellung von Produkten zu erfahren. Die Produkte sind frisch und unbelastet, der Geschmack überzeugt. Unser 4jähriger Sohn ist da ein gutes Beispiel. Er lehnt Tomaten ab. Wenn es mittwochs von den Marktschwärmern welche gibt, sind sie jedoch ruckzuck verputzt.