Food & Move Literacy in der Erwachsenenbildung

Gastbeitrag von Mareike Daum, BZfE

Einen Einkaufszettel schreiben, ein Rezept lesen oder im Fahrplan etwas nachschauen – das sind Dinge, die uns im Alltag ständig begegnen. Doch wem Lesen und Schreiben schwer fällt, den stellen diese Tätigkeiten täglich vor Herausforderungen.

Menschen lernen gerne, wenn die Themen interessant sind und an eigene Erfahrungen anknüpfen.

Was könnte hier besser geeignet sein als Essen, Trinken und Bewegung?

Das Kursleitermaterial „Buchstäblich fit – Besser Lesen und Schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung“ des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) und der Europa-Universität Flensburg (EUF) bietet zahlreiche praxisorientierte Übungen für die Alphabetisierung deutschsprachiger Erwachsener. Beim Lesen eines Rezepts oder Schreiben einer Bewegungsbiografie wird das Lesen und Schreiben trainiert und gleichzeitig das Bewusstsein für Ernährung, Bewegung und Gesundheit gefördert. Der praktische Alltagsbezug der Übungen erleichtert den Teilnehmenden das Lernen und motiviert auch schwer erreichbare Zielgruppen.

Eine Dozentin berichtet:

„Es ist schön zu sehen, wie motiviert meine Teilnehmer an die Übungen gehen. Auch Menschen, die sonst eher still und zurückhaltend sind, bringen sich aktiv in den Unterricht ein, da die Themen so lebensnah sind“.

Das Material basiert auf dem didaktischen Konzept der Food & Move Literacy. Es verbindet die Themen Essen, Trinken und Bewegung mit einem Kompetenzerwerb in weiteren Feldern. Das Kompetenzmodell „Food & Move Literacy“ des BZfE und der EUF zeigt exemplarisch, wie die Themen Ernährung und Bewegung mit Alphabetisierung verbunden und gesundheitsbezogene Fähigkeiten gefördert werden können.

 

Zwei Kompetenzraster bieten den Lehrenden Themenvorschläge und alltagsnahe Kompetenzbeschreibungen, aus denen sie Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen ableiten können. Dabei wird Einkauf und Lebensmittelzubereitung ebenso thematisiert wie Genuss, Sport oder Bewegung im Alltag.

Bundesweite kostenfreie Fortbildungen

Hier lernen Dozent*innen das Material kennen, erproben den praktischen Einsatz und erhalten im Austausch mit Kolleg*innen Impulse für neue Lernformen. Ines Wilhelmi, eine der Referent*innen für die Dozentenfortbildungen zu „buchstäblich fit“ berichtet:

„Die Dozent*innen sind von der Vielzahl der Themen, der Differenziertheit und den Einsatzmöglichkeiten dieses alltagsrelevanten Materials begeistert. Das Bildmaterial ist sehr ansprechend und unterstützt den Lernprozess. Arbeitsblätter stehen zum Download bereit und können individuell angepasst werden. So kann ein gemeinsames Thema binnendifferenziert auf allen vier Alpha-Levels im Kurs bearbeitet werden. Und nicht zu vergessen ist das Zusatzmaterial, wie Wort-Bild-Karten, die Ernährungspyramide und das Spiel „Aufgetischt!“ mit sehr vielen zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.“

copyright Michael Ebersoll, BLE

Mehr zum Thema auf der Bundesfachkonferenz (z.B. im Workshop 9 „Gesundheit als Querschnittsaufgabe: Food & Move Literacy in der Erwachsenenbildung“) sowie unter www.bzfe.de/alphabetisierung.