Digitalisierte vhs-Gesundheitskursplanung

Foto: evoletics®

Gastbeitrag von Claudia Knabe, Sächsischer Volkshochschulverband

In Sachsen erproben wir aktuell an Volkshochschulen die Trainingsplan Software evoletics®, mit der Teilnehmer*innen-Manuale und Unterrichtskonzepte für vhs Kurse schnell und einfach erstellt werden können.

Foto: evoletics

Als ich die Übungsbilder das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert. Und was man damit alles machen kann: Übungskarten, Poster, Handouts, ja ganze Wände gestalten!

Die Vorteile gegenüber Fotos erkannten wir schnell:

keine Schatten,

die Übungshaltung ist besser erkennbar,

keine Identifikation mit dem „Model“,

Konzentration auf das Wesentliche.

Die erste Umsetzung – ein gedrucktes Teilnehmer*innen-Manual für Rückenfit-Kurse im vhs-Design

In unserem sächsischen Arbeitskreis Gesundheit entstand nach der Präsentation der Planungssoftware evoletics® durch den Geschäftsführer Hans Gruner die Idee, diese Schaubilder für Teilnehmer*innen-Manuale zu nutzen. Unsere Idee: So können wir endlich unseren Kursleiter*innen ein professionelles Material im vhs-Design zur Verfügung stellen, das sie ihren Teilnehmer*innen zum Üben für zu Hause mitgeben können.

Schluss mit Strichmännchen, Schluss mit der Kopie von der Kopie oder einer Buchseite und Schluss mit Urheberrechtsverletzungen.

Foto: Sächsischer Volkshochschulverband

Als die Yogalehrer*innen das Rückenfit-Manual sahen, sagten sie: „Das finden wir richtig gut und es gibt etliche Übungen, die machen wir auch in unseren Yogakursen“. Wir haben die Anregung aufgegriffen, in Kürze wird es auch ein Yoga-Manual geben.

Da geht noch mehr – die digitale Kursplanung

Die evoletics®-Plattform bietet weitere Möglichkeiten. Vor allem können Kursleiter*innen mit den rund 3.000 Übungen, die es auf der online-Plattform gibt, ihre Kurseinheiten systematisch, schnell und individuell vorbereiten, planen und ausdrucken.

Anfang März 2018 haben wir in 2 Präsenzworkshops 19 Kursleiter*innen geschult. Sie lernten und testeten, wie sie mit wenigen Klicks und dem Setzen von Filtern die 3.329 angezeigten Übungen reduzieren können.

Bei einem Pilates Kurses sieht das z. B. so aus: Man wählt zunächst das Thema, hier Pilates. Es werden noch 95 Übungen angezeigt. Im nächsten Schritt kann man entscheiden, ob es Übungen im Sitzen oder Liegen sein sollen. Liegend bleiben 25 Übungen zur Auswahl. Das ist überschaubar und kann auch Anregung geben, lange nicht angewendete Übungen wieder in die Kursstunde aufzunehmen. Die ausgewählten Übungen legt man in einem „Übungsset“ ab, definiert die Übungsparameter (z.B. Wiederholung, Pause, Intensität) und schon kann der Übungsplan ausgedruckt werden. Die Grundeinstellungen für den Druck, wie das vhs-Logo, der Titel des Kurses und der Name der Kursleitung sind voreingestellt.

Das Feedback aller Kursleiter*innen nach den Workshops war positiv, sie würden die Software anderen Kursleiter*innen empfehlen und gern selbst weiternutzen. Auch erste Einsatzmöglichkeiten im Kurs wurden erprobt und von den Kurs-Teilnehmenden als sehr gut bewertet.

Die Weiterentwicklung I – das Webinar in der vhs.cloud

Da die Datenbank sehr übersichtlich gestaltet und selbsterklärend aufgebaut ist, haben wir 2019 weitere Einweisungen in die Software als Webinar angeboten. Beide Webinare wurden mit insgesamt 40 Teilnehmer*innen erfolgreich durchgeführt. Unserer Erfahrung: Die Schulung der Kursleitenden kann sehr niedrigschwellig durchgeführt werden.

Die Weiterentwicklung II – Masterkurspläne für die DVV-Standardkonzepte

Foto: Sächsischer Volkshochschulverband

Um den Einstieg in die Nutzung zu erleichtern, werden im Rahmen des sächsischen Projektes Masterkurspläne für die häufigsten an Volkshochschulen angebotenen Kursformate erstellt. In der ersten Phase haben wir uns für die DVV-Standardkonzepte „Rückhalt – Ganzheitliche Rückenschule“, „Hatha-Yoga“, „Pilates“ sowie „Herz aktiv – Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf“ entschieden. Die Kurspläne können entweder übernommen oder auch individuell angepasst und überarbeitet werden. Finanziert wird das Projekt seit 2017 vom DVV.

Das Fazit – mit wenig Aufwand großer Nutzen

Die große Datenbank mit Übungen ermöglicht es professionelle Konzepte zu erstellen, Kurse vielseitiger zu gestalten, Übungen anschaulich darzustellen und Teilnehmer*innen individueller zu betreuen.

Mit dem digitalen Tool von evoletics® unterstützen wir Volkshochschulen sowohl die Kursleiter*innen als auch die Teilnehmer*innen. Unsere Kursleiter*innen haben attraktive Materialien im vhs-Design. Sie können Übungsfolgen ihren Teilnehmer*innen für das Üben im Alltag mitgeben und ermöglichen so eine nachhaltigere Wirkung ihrer Angebote und stärken die Gesundheitskompetenz ihrer Teilnehmer*innen. Auch die Kursplanung im Krankheitsfall ist leichter möglich. Da Konzepte digital vorhanden sind, kann die Vertretung schnell über den Kenntnisstand der Teilnehmenden informiert werden. Teilnehmer*innen, die z. B. aufgrund von Schichtarbeit eine Kursstunde verpassen, können mit dem Übungsportfolio zu Hause arbeiten.

Wie geht es weiter?

Vorgestellt wurden die Möglichkeiten der Planungssoftware im Bundesarbeitskreis Gesundheit im März 2019 in Leipzig. Das sächsische Projekt fand auch hier großes Interesse und wir überlegen, ob und wie wir einen bundesweiter Einsatz an Volkshochschulen realisieren könnten.

Neugierig geworden? Über einen kostenfreien Testzugang könnt ihr den Umgang mit der Software ausprobieren https://app.evoletics.de/educational/vhs.

Bei Fragen bitte wendet euch gern an mich:
Claudia Knabe, Fachreferentin des Sächsischer Volkshochschulverband
knabe@vhs-sachsen.de, Telefon +49 371 35427 -58