Gerhard Hartmann

Gerhard Hartmann

Gerhard Hartmann

Mitte der sechziger Jahre im schwäbischen Bayern geboren, in München lebend, seit 2011 Referent für Gesundheitsbildung beim Bayerischen Volkshochschulverband.

Meine ersten Berührungspunkte mit Volkshochschule hatte ich im zarten Alter von 19 in einem Yogakurs der vhs. Damals konnte ich mir bereits vorstellen, mehr in dieser Richtung zu machen. Es folgten verschiedene Sprachkurse an vhs, so auch die Vorbereitung auf die nachzuholenden Lateinkenntnisse für mein Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache, Ethnologie und Psycholinguistik. Nach Unterrichtstätigkeit als DaF-Lehrer und einem mehrjährigen Ausflug in die Welt des Internet-Projektmanagements wurde ich endlich Yogalehrer und habe zur Finanzierung meines Masterfernstudiums Personalentwicklung als Yogalehrer auch für die vhs gearbeitet.

Das Tätigkeitsfeld Gesundheitsbildung finde ich immer wieder äußerst vielfältig, spannend und sehr sinnvoll. Nicht nur als Mitglied und derzeit Sprecher des Bundesarbeitskreises (BAK) Gesundheit im Deutschen Volkshochschulverband ist mir die bundesweite Abstimmung und Vernetzung sehr wichtig, auch über die Programmbereiche hinweg. Denn vhs trägt meiner Überzeugung nach durch ihr gesamtes Bildungsangebot erheblich zur individuellen Gesundheitskompetenz und gesundheitlicher Chancengleichheit für viele Menschen bei, nicht nur durch die Gesundheitsbildung.

Ich freue mich sehr über unseren Blog als Vorbereitung zur Bundesfachkonferenz. So kann ich nicht nur persönlich neue, spannende Erfahrungen machen, sondern u. a. auch zur Diskussion und Auseinandersetzung zum Thema Lebensweltorientierung beitragen. Im Bereich „Essen und Trinken“ zeigt sich nämlich sehr gut, wie sehr die individuelle Gesundheit mit einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt in der Kommune / Gesellschaft verbunden ist. Gesunde Ernährung ist für mich ohne Themen wie Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung und gesunde Kommune kaum vorstellbar.