Eva Kracke

Eva Kracke , Foto: Matthias Grell

Seit vielen Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung unterwegs…

und fühle mich sehr wohl in der vhs-Welt. Immer wieder von neuem begeistert mich die Vielfalt meines Tätigkeitsfeldes als Fachreferentin für Gesundheitsbildung und es reizen mich neue Herausforderungen. Unser Gesundheitsblog gehört dazu. Digitale Möglichkeiten und erweiterte Lernwelten für die Erwachsenenbildung zu erkunden, ist für mich eine spannende Aufgabe. Ich freue mich darauf mit euch und unserem Autor*innen-Team die Chancen eines Blogs für den Fachbereich Gesundheitsbildung zu entdecken. Wie kann die Digitalisierung hier genutzt werden, um sowohl unsere Angebote als auch unsere gemeinsame Arbeit zu bereichern – mit Spaß und Freude!

Mein beruflicher Einstieg in die vhs…

begann bereits während meines Studiums der Ernährungswissenschaften in Gießen. In den 80iger Jahren gab ich dort Kochkurse zur Vollwert-Ernährung. Seit mehr als 25 Jahren bin ich als Fachreferentin auf Landesebene für den Bereich Gesundheitsbildung tätig. In den 90iger Jahren beim baden-württembergischenLandesverband, aktuell beim Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz.

Ein großes Anliegen von mir…

ist es, die Volkshochschulen als zentrale Einrichtungen der kommunalen Gesundheitsbildung zu positionieren. Ich bin der Überzeugung, dass für eine starke vhs der bundesweiten Vernetzung eine wichtige Rolle zukommt. Der Bundesarbeitskreis Gesundheit ist für mich in diesem Zusammenhang ein wichtiges Gremium, in dem ich mich gerne engagiere. Zukünftig sehe ich in den Möglichkeiten, die eine zunehmende Digitalisierung bietet, auch große Chancen unsere bundes- und landesweite Vernetzung noch stärker zu auszubauen.