Deborah Sommer

Copyright Deborah Sommer

Ich bin weiblich, Mitte dreißig und beruflich tätig für die Hamburger Volkshochschule. Gesundheit und Ernährung sind (neben Gebärdensprachen) Themen, die mich nicht nur beruflich begleiten. Kochen, Backen und gutes Essen sind meine Leidenschaft. Ernährungsthemen, so z.B. auch Umweltaspekte, Tierhaltung und der Einfluss auf unsere Gesundheit, beschäftigen mich schon länger. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mich an dieser Stelle einbringe. Die Programmplanung und die Entwicklung von neuen Kurskonzepten lässt mich viele Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Ich schätze die Möglichkeit an dieser Stelle Einfluss zu nehmen, besonders auch um Kochkultur zu erhalten.
Mit einem traurigen Auge sehe ich wie Kochtechniken in unsere Gesellschaft verloren gehen und viele Menschen aufwachsen ohne sich dessen bewusst zu sein. Nahrung gibt es mittlerweile fix und fertig, Kochen wird überflüssig und die Zeit dafür scheint schon seit langem viel zu knapp. Gründe hierfür gibt es viele. Daher ist mir wichtig, dass

• Nahrung wahrgenommen wird. Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme!
  • Zeit zum Kochen und Essen bleibt.
  • ein Bewusstsein für die Umwelt vorhanden ist.
  • Essen unser Leben bereichert und unseren Körper Gesund hält.

Viel Spaß beim stöbern und lesen.