Anette Borkel

Ich heiße Anette Borkel und bin seit vielen Jahren mit Begeisterung in der Erwachsenenbildung unterwegs. Mich fasziniert wie, was und warum Menschen in welchen Situationen lernen.

Anette Borkel

Anette Borkel, Foto: Jens W. Kock

Ursprünglich in der Museumspädagogik gestartet, hat es mich in den 1990er Jahren an die Hamburger Volkshochschule verschlagen. Übergreifende Themenschwerpunkte, Politik und dann Gesundheit waren und sind meine Themenfelder. Viele Jahre war ich auch Vorsitzende des BAK Gesundheit im DVV und habe meine Leidenschaft für Film und Fernsehen im Grimme Institut einbringen können. Heute leite ich die Programmabteilung der Hamburger Volkshochschule und versuche dort u.a. die Erweiterten Lernwelten als Querschnittsaufgabe der lernenden Institution weiter voran zu bringen.

Eine besondere Herausforderung sehe ich darin, wie sich die Volkshochschule durch die Digitalisierung verändert. Kolleg*innen oder Kursleitende vertreten oft mit Vehemenz, dass digitale Formate in der Gesundheitsbildung keinen Sinn machen würden, weil die Stärke von Volkshochschule eben die analoge Begegnung und das Lernen in und mit der Gruppe sei. Ich finde diese Trennung zwischen analoger und digitaler Volkshochschule heute nicht mehr zeitgemäß und suche auf diesem Weg Gleichgesinnte, die neugierig auf neue Wege sind.

Gesellschaftliche Teilhabe als Auftrag von Volkshochschulen heißt für mich eben auch Teilhabe in sozialen Netzwerken, auf Websites, Plattformen, Apps usw. Und nicht nur theoretisch, sondern mit den Themen, die uns interessieren, bewegen und begeistern.

Ich möchte hier „meine“ Themen einbringen: Outdooraktivitäten, Essen und Trinken, Natur auf der einen Seite und lebendige  kulturelle Vielfalt, Mobilität und großstädtische Internationalität auf der anderen.