„Grilling me softly“ – vhs grillMOOC geht im Mai an den Start

© Matthias Holzapfel

Gastbeitrag von Jendrik Peters, VHS Lengerich:

Ich sitze im Garten und mache es mir in meinem Liegestuhl gemütlich. Der Duft von frisch gemähtem Rasen mischt sich in den Geruch, der für mich wie kein zweiter für Sommer steht: Es riecht nach Grillen. Der Duft von Steak, Bratwurst und gegrillter Zucchini steigt mir in die Nase. Ich greife zum Beistelltisch neben mir und nehme einen Schluck meines selbst gemixten Cocktails. Die Sonne scheint auf mein Gesicht, ich bin entspannt und lehne mich zurück. Im Radio läuft der Song „Grilling me softly.“ Ich bin kurz davor einzunicken, da ertönt es aus dem Hintergrund: „In der cloud werden die MOOCbars dann vertieft.“

Ich schrecke auf. Cloud? MOOCbar? Was soll ich vertiefen? Es ist die Stimme von Peter Kabitzsch (vhs Leipzig), die mich aus meinem Tagtraum reißt. Ich befinde mich in der dritten Etage des Nürnberger Südpunktes auf der Bundesfachkonferenz Gesundheit und Peter stellt gemeinsam mit Birgit Krumme (vhs-Verband MV) den grillMOOC vor, der im kommenden Mai startet und innerhalb von vier Wochen einige Aspekte des Grillens beleuchten soll.

© Jendrik Peters

Ein MOOC, ein Massive-Open-Online-Course, bietet hunderten Interessierten die Chance, an dem Angebot teilzunehmen – online oder mit eigenen Veranstaltungen vor Ort.

Aber von vorne:

Wissenswertes rund um das Grillen

Rund 20 Interessierte haben sich im Raum eingefunden, überraschenderweise mehr Frauen als Männer – ja, Grillen ist für mich irgendwie immer noch „Männer-dominiert.“ Wenn Peter von dem grillMOOC erzählt, ist die Leidenschaft für das Thema zu spüren und ich bekomme direkt Lust, teilzunehmen. Birgit unterstützt das Projekt und gibt in gewohnt sympathischer Art und Weise hilfreiche Infos. Die beiden glühen für das Thema wie die Bio-Holzkohle im Grill, nein sie brennen sogar dafür. Das ist toll zu sehen und das macht Spaß! Da ist auch die analoge Flipchart nicht zu schade, um die Rahmendaten des MOOCs darzustellen.

grillMOOC Fakten

© Matthias Holzapfel

Der bundesweite grillMOOC der Volkshochschulen beleuchtet innerhalb von vier Wochen (3. bis 31. Mai 2019) verschiedene Aspekte rund um das Thema Grillen. Dabei werden Veranstaltungen vor Ort (MOOCbar) und Online-Phasen in der vhs.cloud verbunden, in denen Interessantes und Wissenswertes vertieft werden kann – eben „Erweiterte Lernwelten“ an der vhs. An drei Freitagen (3., 17. und 24. Mai 2019) finden in ganz Deutschland Veranstaltungen statt: hierbei handelt es sich um große Grillshows an mehreren Volkshochschulen, die auch als LiveStream verfügbar sein werden – am Freitag 10. Mai wird es statt dessen einen Video-Input geben. Somit startet jeden Freitag ein neues Thema, welches anschließend in der vhs.cloud vertiefend bearbeitet wird. Ob nachhaltiges Grillen, gesundheitliche Aspekte, die Ausstattung oder interkulturelles Grillen – die Palette an Themen kann sich sehen lassen. Neben Material zu Inhalten finden sich in der Gruppe auf der vhs.cloud auch Materialien zur Ausschreibung, passenden Bewerbung und Finanzierung der Reihe.

Ein Format von der Basis

Entstanden aus einer Idee abseits des vhscamps hat sich der grillMOOC zu einem Format „Von HPM für HPM“ entwickelt. Das Konzept kommt von der Basis. Da haben sich Leute aus Leipzig, Straubing, Kaiserslautern, Fulda und Schleswig-Holstein hingesetzt und einfach gemacht. Normalerweise werden solche Formate zwei Jahre im Voraus geplant, hier wurde der Fokus auf das „Machen“ gelegt– genau das überzeugt auch die Teilnehmenden vor Ort, die Peter und Birgit gespannt lauschen. Im Nachgang wurden Fragen nach Finanzierung, technischen Voraussetzungen und Mitmachmöglichkeiten besprochen.

Jede vhs kann dabei sein!

Ob passiv in Form von einer Live-Übertragung des Streams oder ergänzend mit eigenen Grill-Events vor Ort, beim grillMOOC kann jede vhs mitmachen. Alle Infos zum grillMOOC sind in der vhs.cloud (Netzwerk/Gruppenübersicht/Veranstaltungen und Gremien) in der Netzwerkgruppe grillmooc zu finden. Auch können direkt folgende Ansprechpartner*innen kontaktiert werden:

Peter Kabitzsch, vhs Leipzig

Birgit Krumme, Landesverband vhs Mecklenburg-Vorpommern